Download Auf dem Weg zu einem "guten" Menschen - Pädagogische by Norbert Heger PDF

By Norbert Heger

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, notice: three, Karl-Franzens-Universität Graz (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Erwachsenenbildung, sixty three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das eigentliche Erkenntnisinteresse der vorliegenden Forschungsarbeit liegt darin, unterschiedliche Wege zu einem „guten“ Menschen darzustellen und dabei auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu achten, speziell auch in Bezug auf die pädagogischen Konzepte. Die Frage „Warum soll guy sittlich ‘gut’ sein“ stellen sich, denke ich, sehr viele Menschen zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben und gerade deshalb ist für mich die Relevanz des Themas für die Praxis stets vorhanden. Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, wissen nicht woran sie glauben sollen und sehnen sich nach einem erfüllten Dasein. Allzu schwer gestaltet sich für den einen oder anderen die Wahl, den für sich richtigen Weg zu finden. Meine Diplomarbeit kann dabei eine gewisse Hilfestellung und Richtlinie sein, indem ich versuche, die wesentlichen Konzepte einzelner Lehren bzw. Anschauungsweisen mit ihren jeweiligen Zielen zu analysieren. Die langfristigen Ziele sind wohl auch ein entscheidendes Kriterium dafür, welchen Weg eine individual einschlägt, da es sich hierbei um Zukunftsaussichten handelt, die über den Tod hinaus reichen.
Als methodische Vorgangsweise wird guy somit in dieser Arbeit keinen empirischen Teil vorfinden, sondern eine sachliche Bearbeitung der entsprechenden Literatur in Verbindung mit meinen persönlichen Erfahrungen zu den einzelnen Bereichen.

Show description

Read Online or Download Auf dem Weg zu einem "guten" Menschen - Pädagogische Konzepte aus religiösen Lehren (German Edition) PDF

Best education theory books

Johann Heinrich Pestalozzi - Ein entscheidender Bildungs- und Erziehungsstratege der Neuzeit. Auch noch entscheidender Theoretiker für Moderne und Postmoderne? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd. , be aware: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: Geschichte und Struktur Sozialer Arbeit, Sprache: Deutsch, summary: Soziale Arbeit beginnt bereits im Mittelalter. Zu dieser Zeit wurde die Soziale Arbeit noch nicht professionalisiert durchgeführt.

Qualitative Sozialforschung in der Praxis der Sozialen Arbeit, dargestellt am Beispiel Benediktbeuerns (German Edition)

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,0, Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern (Soziale Arbeit), Veranstaltung: Sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitsweisen, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit stellt ein Werkstattbuch aus der Praxis der Sozialen Arbeit für die Praxis dar.

How Children Learn - Book 2 (How Children Learn Series)

A readable dialogue of the main rules of kid improvement and thought, together with how youngsters collect language, the that means of intelligence and creativity, in addition to how top to coach young ones to learn and write.

Causation in Educational Research

Calls to appreciate ‘what works’ in schooling are being made across the world. we have to understand not just ‘what works’ yet lower than what stipulations, how and why. Causation is relevant to this. Researchers, educationists, readers and clients of analysis want to know the consequences of reasons and the factors of results.

Additional info for Auf dem Weg zu einem "guten" Menschen - Pädagogische Konzepte aus religiösen Lehren (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.27 of 5 – based on 7 votes