Download Das Darstellende Spiel im Geschichtsunterricht (German by Maresa Miller PDF

By Maresa Miller

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, observe: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Historisches Proseminar, Sprache: Deutsch, summary: "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was once sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen." – Dies ist eine Weisheit, die John Locke bereits im 17. Jahrhundert erkannt hatte. Damals jedoch – im Gegensatz zu heute – wurde sie wohl kaum im Unterricht angewandt. Heute gibt es zahlreiche Methoden und Arbeitsformen, um Kindern und Jugendlichen Wissen und Kompetenzen auf eine sinnvolle artwork und Weise mit auf den Weg zu geben. Beispiele für diese Methoden und Arbeitsformen in der unterrichtsbezogenen Geschichtsdidaktik sind das Unterrichtsgespräch, eine gemeinsame Quellenerforschung und Quellenarbeit, Schülerreferate, Museumsbesuche, Besichtigungen, Exkursionen, Projekte und nicht zuletzt das Darstellende Spiel.
Diese Methoden eignen sich besonders intestine für den Geschichtsunterricht, da wir überall in der Alltagswelt der Geschichte begegnen: in Bauwerken und Denkmälern, in Zeitungsartikeln und Ausstellungen, in Romanen und Spielfilmen oder in Gesprächen mit älteren Menschen, die als Zeitzeugen Geschichte erzählen. Besonders in Mode sind davon Romane und Spielfilme, was once darauf hindeutet, dass die meisten Menschen eine für Sie angenehme, „spielerische“ artwork der Geschichtsvermittlung bevorzugen, scheinbar auch um den Preis, dass sie eine verzerrte model der Vergangenheit als eigenes Geschichtsbild anerkennen.
Thema der vorliegenden Arbeit ist das Darstellende Spiel. Dieses Thema habe ich gewählt, weil ich dieses Konzept sehr spannend finde und ich möglicherweise bald die Gelegenheit habe, es praktisch umzusetzen mit einer Hauptschulklasse an meiner Praktikumsschule.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen genaueren Einblick in die Inhalte, Möglichkeiten und Grenzen des Darstellenden Spiels zu erhalten sowie Vor- und Nachteile dieser Methode aufzuzeigen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich bei einem Darstellenden Spiel um eine ergänzende Methode des Unterrichts handelt und nicht um „das einzig Wahre“.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde weitgehend auf doppelte female und maskuline Bezeichnungen verzichtet. Überall, wo die maskuline shape verwendet wird, ist immer auch die entsprechende female shape mitgemeint....

Show description

Read or Download Das Darstellende Spiel im Geschichtsunterricht (German Edition) PDF

Best historical reference books

Der Maya-Kalender 1400-1301 v.Chr.: Haab - Tzolkin - Long Count für jeden einzelnen Tag (German Edition)

Die erste Gesamtausgabe der drei Maya-Kalender - Tzolkin + Haab + lengthy count number - für jeden einzelnen Tag vom Beginn 3114 v. Chr. bis 2100 n. Chr.

Die Gründung der Universität Leipzig (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, be aware: 2,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, summary: Die Universität Leipzig wird im Jahre 2009 ihren six hundred jähriges Bestehen feiern. Der historische Ursprung dieser langen akademischen culture reicht somit bis in die Zeit des Mittelalters zurück.

Leaders of Men: Ten Marines Who Changed the Corps

What used to be it that remodeled the USA Marine Corps from a quasi-constabulary in 1861 to 1 of the world's elite scuffling with forces by means of 1918? As there has been not anything extraordinarily strange in regards to the Corps' association or forms, the one end left is that it should have been its notable humans.

Black Firsts: 4,000 Ground-Breaking and Pioneering Historical Events

Success engenders satisfaction, and the main major accomplishments regarding humans, areas, and occasions in black heritage are collected in Black Firsts: 4,000 Ground-Breaking and Pioneering Events.

Extra info for Das Darstellende Spiel im Geschichtsunterricht (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 35 votes