Download Die Auswirkungen des McCarthyismus (German Edition) by Catharina Trost PDF

By Catharina Trost

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Anglistik - Literatur, be aware: 1,3, Universität Rostock (Institut für Anglistik/Amerikanistik), Veranstaltung: Nordamerikanische Kultur, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1999 erhielt der damals achtundsiebzigjährige Elia Kazan, vielleicht populärste und erfolgreichste Filmregisseur Hollywoods der Fünfziger Jahre, unter lautem Protest einen Oscar für sein Lebenswerk. Der Protest wandte sich gegen Kazans Aussagen vor dem HUAC, einem Ausschuss zur Aufdeckung kommunistischer Aktivitäten während der McCarthy-Ära, bei dem er im Jahr 1952 einige Künstlerkollegen als Kommunisten denunzierte (Goldstein, 1999, S. 1). Noch fünfzig Jahre später löst diese Ära, die geprägt struggle von der internationalen Angst vor einem atomaren Dritten Weltkrieg – und vor einer möglichen Machtübernahme der united states durch die Kommunisten – heiße Debatten zwischen Historikern, Zeitzeugen und Künstlern aus. Es scheint, als wäre dieses Kapitel U.S. amerikanischer Geschichte bis in die heutige Zeit nicht verarbeitet.
In dieser Arbeit sollen Aspekte der historischen und kulturellen Vorbedingungen dieser Ära vorgestellt werden, die, genauso wie die innenpolitische und außenpolitische scenario jener Zeit, den McCarthyismus ermöglichten.
Die Methoden und Rechtfertigungen der Unterdrückungspraktiken staatlicher Einrichtungen sollen veranschaulicht werden. Weitere Fragen der Arbeit sind, wie sehr und ob überhaupt die außenpolitische Lage zwischen der zwar großen aber porösen Ostmacht Sowjetunion und der Westmacht united states die Aktionen im Inneren rechtfertigen konnten. Im Zusammenhang soll sich erschließen können, dass die Bedenken vor einer Bedrohung vom Kommunismus nicht grundlos, aber durchaus übertrieben waren. Ein kleiner Exkurs zur state of affairs der KPdUSA während dieser Zeit wird diese Argumentation im Folgenden stützen.
An drei ausgewählten Beispielen soll zuletzt die Rezeption der Ära in der Kunst erläutert werden: Zum einen in Arthur Millers Drama „Hexenjagd“, dann in Elia Kazans Hollywood-Produktion „On The Waterfront“ und zuletzt in der Bildenden Kunst des Abstrakten Expressionismus. Die Auswirkungen des McCarthyismus auf die Biografien dieser Künstler werden der Vollständigkeit halber am Rande zusätzlich dargestellt.
In der Arbeit wird gezeigt, dass der Konflikt zwischen ‚kritischem Individuum’ und konformistischer Gesellschaft, genauso wie das challenge der Loyalität gegenüber dem Staat und nahestehenden Personen und Kollegen andererseits ein allgegenwärtiges Thema für betroffene Künstler der united states war.

Show description

Read or Download Die Auswirkungen des McCarthyismus (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Analyse des surrealistischen Dramas "Les mamelles de Tirésias" von Guillaume Apollinaire: Analyse der Figurengestaltung und Handlungsstruktur (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, observe: 1,5, Universität Mannheim (Lehrstuhl Romanistik I), Veranstaltung: Proseminar: Das avantgardistische Theater Frankreichs, Sprache: Deutsch, summary: 1 Guillaume Apollinaire und der Surrealismus1. 1 EinleitungEiner der bedeutendsten Vertreter der französischen Avantgarde ist Guillaume Apollinaire.

Die Auswirkungen des McCarthyismus (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Anglistik - Literatur, notice: 1,3, Universität Rostock (Institut für Anglistik/Amerikanistik), Veranstaltung: Nordamerikanische Kultur, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1999 erhielt der damals achtundsiebzigjährige Elia Kazan, vielleicht populärste und erfolgreichste Filmregisseur Hollywoods der Fünfziger Jahre, unter lautem Protest einen Oscar für sein Lebenswerk.

Die Dialektik von Leben und Tod: Zu Wolfgang Hilbigs apokalyptischem Prosatext "Der Geruch der Bücher" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1, Freie Universität Berlin (Germanistik), Veranstaltung: Zivilisationskritik in der DDR-Literatur, Sprache: Deutsch, summary: Es ist ein für Hilbigs Schreiben typisches Verfahren, scheinbar belanglose Tätigkeiten, welchen seine zumeist von Müdigkeit befallenen Figuren nachgehen, durch die Schilderung eines ungewöhnlichen Vorkommnisses, einer schockartigen Erfahrung oder einer obsessiven Phantasie mit Bedeutung aufzuladen.

Die Minnegrottenallegorie als Gedächtniskunst - Der Tristan Gottfrieds von Straßburg (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, word: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Tristan, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Um 1210 schreibt Gottfried von Straßburg den „Tristan“ und schafft so ein Werk, welches bis heute Gültigkeit hat.

Additional resources for Die Auswirkungen des McCarthyismus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 28 votes