Download Die Geschichte der Emanzipation der Juden in Deutschland vor by Marius Röttig PDF

By Marius Röttig

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Allgemeines / Vergleiche, observe: 1, , Sprache: Deutsch, summary: Die Debatte über die Emanzipation von Minderheiten wurde erst im vergangenen Jahr wieder lautstark diskutiert, nachdem Thilo Sarazzin sein Buch „Deutschland schafft sich ab – Wie wir unser Land aufs Spiel setzten“ veröffentlichte.

Wenn die Bevölkerung heutzutage angeregt wird, etwas über die Geschichte der Deutschen zu sagen, fällt immer wieder der Begriff Holocaust – eine schreckliche Zeit der Judenvernichtung. Zugleich wirft dieser ein Schattenbild über Deutschland – Deutsche als Täter, Juden als Opfer. Dieser Sachverhalt erklärt mein Interesse an diesem Thema. Denn used to be battle mit den Juden vor dem Holocaust? Wie entwickelte sich ihre gesellschaftliche Stellung in Deutschland?

Meine Facharbeit beruht auf der Untersuchung und examine von Primär- und Sekundärquellen mit dem Ziel, die Geschichte der Emanzipation der Juden vor dem Holocaust näher zu erläutern, die Ursache für die schwerfällige Entwicklung in Deutschland und Österreich herauszuarbeiten und interessante Personen und deren Selbstbild des Judentums hervorzuheben.

Daraus ergibt sich für mich die folgende Vorgehensweise:
Zur Vorbereitung meiner eigentlichen examine definiere ich zunächst den Begriff „Emanzipation“ und erläutere anschließend die Geschichte der Juden bis zur Gleichberechtigung in der Verfassung des Deutschen Bundes.
Um eine Ursache für die schwerfällige Entwicklung zu verdeutlichen, vergleiche ich hierbei den Prozess der Emanzipation in Deutschland mit der Gleichstellung in den fortgeschrittenen westlichen Ländern. Anschließend werde ich den Umgang mit der verfassungsrechtlichen Gleichstellung der Juden analysieren und dabei die Ausbreitung des Antisemitismus als bedeutendes Thema erachten. In Folge dessen werde ich das damalige Selbstbild der Juden anhand verschiedener Persönlichkeiten in Literatur und Publizistik ergründen. Aufgrund dieser vielseitigen Betrachtung der Judenemanzipation vor dem Holocaust kann ich letztendlich zu einem zusammenfassenden Fazit kommen.

Show description

Read or Download Die Geschichte der Emanzipation der Juden in Deutschland vor Ausschwitz (German Edition) PDF

Similar historical reference books

Der Maya-Kalender 1400-1301 v.Chr.: Haab - Tzolkin - Long Count für jeden einzelnen Tag (German Edition)

Die erste Gesamtausgabe der drei Maya-Kalender - Tzolkin + Haab + lengthy count number - für jeden einzelnen Tag vom Beginn 3114 v. Chr. bis 2100 n. Chr.

Die Gründung der Universität Leipzig (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, notice: 2,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, summary: Die Universität Leipzig wird im Jahre 2009 ihren six hundred jähriges Bestehen feiern. Der historische Ursprung dieser langen akademischen culture reicht somit bis in die Zeit des Mittelalters zurück.

Leaders of Men: Ten Marines Who Changed the Corps

What used to be it that remodeled the USA Marine Corps from a quasi-constabulary in 1861 to 1 of the world's elite scuffling with forces by means of 1918? As there has been not anything extraordinarily strange concerning the Corps' association or forms, the one end left is that it should have been its striking humans.

Black Firsts: 4,000 Ground-Breaking and Pioneering Historical Events

Fulfillment engenders delight, and the main major accomplishments regarding humans, locations, and occasions in black background are accrued in Black Firsts: 4,000 Ground-Breaking and Pioneering Events.

Extra resources for Die Geschichte der Emanzipation der Juden in Deutschland vor Ausschwitz (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 28 votes