Download Gehetzte Kinder. ADHS als Konsequenz eines beschleunigten by Andrea Warda PDF

By Andrea Warda

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,5, Hochschule Hannover, fifty three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Dezember 1844 machte sich der Frankfurter Arzt Dr. Hoffmann auf die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk
für seinen dreijährigen Sohn Carl. Am liebsten wollte er ihm ein Bilderbuch schenken.
Im Buchladen ärgerte er sich über die uninteressanten Abbildungen und die vielen nüchternen Belehrungen, Vorschriften und Ermahnungen in den Kinderbüchern. Er entschloss sich ein eigenes Kinderbuch zu verfassen. Dies conflict der Startschuss für den „Struwelpeter”.
Die Geschichten vom „Zappelphillip” und vom „Hans Guck – in – die – Luft” verdeutlichen, dass es sich bei dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom um ein schon lang bekanntes Störungsbild handelt. In der heutigen Zeit taucht der Begriff ADHS mehr und mehr im Zusammenhang mit unkonzentrierten, zappeligen und/ oder verträumten Kindern auf. Eltern, Lehrer und Erzieher stellen eine Zunahme der Anzahl der sogenannten „schwierigen“ Kinder fest, die nur mit sehr großem Aufwand an Zuwendung
und Verständnis im Kindergarten, in der Schule oder ihrem eigenen Zuhause „funktionieren”. Sowohl in Zeitschriften als auch in der Fachliteratur nehmen die Zappelphilippe und Tagträumer einen immer größer werdenden Raum ein. Themen wie z.B. „das unkonzentrierte und unruhige variety” erscheinen quick in jeder Elternzeitschrift. Es gibt verschiedene Erklärungsmodelle und das Phänomen wird aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet: Ist es ein Erziehungsproblem? Liegt es an den Genen? Stimmt irgend etwas mit unserer Gesellschaft nicht mehr, dass immer mehr dieser „Unruhegeister” aus dem Rahmen fallen? Liegt es am Fernsehen? Oder doch nur an der Ernährung? Warum sind Eltern und Lehrer häufig hilflos?
ADHS ist aber keine Katastrophe. guy kann ADHS erfolgreich behandeln, allerdings setzt dies voraus,
dass guy intestine darüber informiert ist. Das größte challenge für ADHS – Kinder ist, dass ihre
Umgebung noch viel zu wenig über ADHS aufgeklärt ist. Daher werden solche Kinder häufig missverstanden.
Die Menschen, die täglich mit ihnen zu tun haben, gehen nicht richtig auf sie ein. Während der Vorbereitung auf das Thema dieser Arbeit und auch schon bei der Themenfindung, wurde
mir schnell klar, wie vielschichtig dieses ist und wie viele verschiedene und konträre Theorien und
Erklärungsansätze es dazu gibt. ADHS scheint überall das Thema der Stunde zu sein. [...]

Show description

Read or Download Gehetzte Kinder. ADHS als Konsequenz eines beschleunigten Umgangs mit der Zeit?: Ein Klärungsversuch (German Edition) PDF

Similar education theory books

Johann Heinrich Pestalozzi - Ein entscheidender Bildungs- und Erziehungsstratege der Neuzeit. Auch noch entscheidender Theoretiker für Moderne und Postmoderne? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd. , notice: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: Geschichte und Struktur Sozialer Arbeit, Sprache: Deutsch, summary: Soziale Arbeit beginnt bereits im Mittelalter. Zu dieser Zeit wurde die Soziale Arbeit noch nicht professionalisiert durchgeführt.

Qualitative Sozialforschung in der Praxis der Sozialen Arbeit, dargestellt am Beispiel Benediktbeuerns (German Edition)

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern (Soziale Arbeit), Veranstaltung: Sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitsweisen, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit stellt ein Werkstattbuch aus der Praxis der Sozialen Arbeit für die Praxis dar.

How Children Learn - Book 2 (How Children Learn Series)

A readable dialogue of the major rules of kid improvement and concept, together with how youngsters gather language, the which means of intelligence and creativity, in addition to how most sensible to coach teenagers to learn and write.

Causation in Educational Research

Calls to appreciate ‘what works’ in schooling are being made internationally. we have to comprehend not just ‘what works’ yet below what stipulations, how and why. Causation is important to this. Researchers, educationists, readers and clients of study want to know the consequences of motives and the reasons of results.

Extra info for Gehetzte Kinder. ADHS als Konsequenz eines beschleunigten Umgangs mit der Zeit?: Ein Klärungsversuch (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 13 votes