Download Geschichtserzählung in der DDR (German Edition) by Knut Kasche PDF

By Knut Kasche

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, observe: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Die Vermittlung der historischen Erfahrungen und Lehren aus dem Kampf der Arbeiterklas-se gegen den Imperialismus wird damit zwangsläufig um zu dringlicher.“ 17 Jahre nach der deutschen Einheit scheint diese Aussage von Walter Schmidt, damals Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Arbeiterbewegung quickly antik. Doch der Blick zurück in die Geschichte Deutschlands macht deutlich, dass speedy forty Jahre lang Fragen des Vermittlungsprozesses von Geschichte unterschiedlich beantwortet worden sind. In der vorliegenden Arbeit soll der Blick auf die Geschichtserzählung in der ehemaligen DDR gerichtet werden. Es wird danach zu fragen sein, welchen Stellenwert die Geschichtserzählung im Methodenkanon der DDR hatte und welches Ziel damit verfolgt wurde. Dabei wird auch zu zeigen sein, dass auch das Bildungssystem und somit auch die Geschichtserzählung nicht ohne politischen Einfluss zu betrachten sind. Es wird additionally notwendig sein, sich mit den ideologischen Grundlagen des Unterrichtes, sowie mit der Geschichtsmethodik als Ganzes in der DDR zu beschäftigen. Grundlage für die vorliegende Arbeit sind Geschichtserzählungen des DDR – Unterrichts. Hinzugezogen sind Lehrbücher und Lehrpläne genauso wie Unterrichtshilfen. Um den Rahmen der Arbeit nicht zu sprengen, musste eine Auswahl getroffen werden. Provozierend stellt sich natürlich die Frage der Wissenschaftlichkeit der Quellen. Ist eine objektive Beantwortung der Fragen mithilfe dieser Quellen überhaupt möglich? Sicherlich sind sie politisch gefärbt, jedoch ist mit ihrer Hilfe in der Tat ein Antwort auf die Fragen möglich. An ihnen wird deutlich, welche Rolle die Geschichtserzählung in der Wissensvermittlung der DDR spielte. E-benso spiegelt die politische Verfärbung den erwähnten Einfluss der Partei wieder. Durch diese artwork der Quellen wird deutlich, dass es in der DDR keine eindeutige Trennung zwischen Staat und Wissenschaft gab. Die verwendete Sekundärliteratur beruft sich somit ebenfalls auf diese Quellen. Wird die Geschichtserzählung als einzelne Methode untersucht, bleibt es unumgänglich sich auch mit der Methodik als Ganzes zu beschäftigen. Zu einer überraschenden Diskussion über eben diese DDR - Geschichtsmethodik kam es wenige Jahre nach der Wiedervereinigung. Demantowsky überrascht diese Debatte, weil die Methodik bis dato doch nur ein point des Geschichtsunterrichts struggle und dessen examine bestimmte zu diesem Zeitpunkt auch die For-schungsarbeiten in Ost und West.

Show description

Read Online or Download Geschichtserzählung in der DDR (German Edition) PDF

Similar historical reference books

Der Maya-Kalender 1400-1301 v.Chr.: Haab - Tzolkin - Long Count für jeden einzelnen Tag (German Edition)

Die erste Gesamtausgabe der drei Maya-Kalender - Tzolkin + Haab + lengthy count number - für jeden einzelnen Tag vom Beginn 3114 v. Chr. bis 2100 n. Chr.

Die Gründung der Universität Leipzig (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, notice: 2,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, summary: Die Universität Leipzig wird im Jahre 2009 ihren six hundred jähriges Bestehen feiern. Der historische Ursprung dieser langen akademischen culture reicht somit bis in die Zeit des Mittelalters zurück.

Leaders of Men: Ten Marines Who Changed the Corps

What used to be it that remodeled the us Marine Corps from a quasi-constabulary in 1861 to 1 of the world's elite scuffling with forces via 1918? As there has been not anything extraordinarily strange concerning the Corps' association or paperwork, the one end left is that it should have been its impressive humans.

Black Firsts: 4,000 Ground-Breaking and Pioneering Historical Events

Success engenders satisfaction, and the main major accomplishments regarding humans, locations, and occasions in black historical past are accumulated in Black Firsts: 4,000 Ground-Breaking and Pioneering Events.

Extra info for Geschichtserzählung in der DDR (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 29 votes